Neujahrsvortrag des Förderkreises in Sophienkirche

an die Mitglieder und Freunde des Förderkreises Alte Kirchen

Sehr geehrte Damen und Herren,

zum Beginn des neuen Jahres möchten wir Sie zu unserem nun schon traditionellen Neujahrsvortrag einladen:

Bernd Janowski

„Wohnt Gott hier nicht mehr?“

Über den Umgang mit Kirchengebäuden in Zeiten zunehmender Säkularisierung

am Freitag, dem 17. Januar 2020 um 19 Uhr

in der Sophienkirche Berlin-Mitte (Große Hamburger Str. 30)

„Wohnt Gott hier nicht mehr?“ Unter diesem Motto fand 2018 eine viel beachtete internationale Konferenz des Vatikans statt, die sich mit der Zukunft von nicht mehr oder nur noch selten genutzten Kirchengebäuden beschäftigte. Diese Frage stellt sich zunehmend auch uns. Wie geht unsere Gesellschaft mit ihrem christlichen und (bau-)kulturellen Erbe um? Und welche Konsequenzen ergeben sich daraus für die Arbeit des Förderkreises Alte Kirchen, der 2020 das 30-jährige Jubiläum seiner Gründung begeht?

Im Anschluss an den Vortrag besteht wie immer die Möglichkeit, bei einem Glas Wein oder Saft miteinander ins Gespräch zu kommen.

Wir würden uns freuen, Sie an diesem Abend begrüßen zu dürfen.

Der Vorstand des Förderkreises Alte Kirchen Berlin-Brandenburg e.V.

Der Vortrag findet als gemeinsame Veranstaltung des Förderkreises Ale Kirchen Berlin-Brandenburg, und des Vereins für Berlin-Brandenburgische Kirchengeschichte statt.

Bitte beachten Sie den geänderten Ort der Veranstaltung!