Fachtagung 850 Jahre Havelberger Dom als Online Veranstaltung

Fachtagung zur Geschichte, Architektur und Kunst vom 04. bis 05. Juni 2021

Mit einjähriger Verspätung finde die Fachtagung zum Domjubiläum nunmehr statt. Die Tagung findet aufgrund der derzeitigen Pandemiesituation als Videokonferenz über die Plattform Cisco-Webex statt. Die Teilnahme an der Tagung ist kostenfrei.

Bitte melden Sie sich bis zum 28. Mai 2021 an: Förderkreis Alte Kirchen Berlin-Brandenburg
E-Mail: sigrid.riesberg@altekirchen.de

Vor genau 850 Jahren wurde nach zwanzigjähriger Bauzeit der Havelberger Dom St. Marien als erste und größte Kirche des Bistums Havelberg geweiht. Die Weihe am 16. August 1170 vollzog Erzbischof Wichmann von Magdeburg gemeinsam mit allen Bischöfen seiner Kirchenprovinz. Das Jubiläum der Domweihe bildet den Anlass für eine Tagung, die sich nicht nur dem historischen Ereignis und seiner Protagonisten, sondern auch dem Gebäude und seiner künstlerischen Ausstattung widmet.