Busexkursion „Spätgotische Flügelaltäre im Chemiedreieck“

„Spätgotische Flügelaltäre im Chemiedreieck“ –
Exkursion zu Kirchen im Bitterfelder Raum am Samstag, dem 25. Mai 2019

8.00 Uhr – Abfahrt des Busses am Berliner Ostbahnhof (Ausgang Koppenstraße)

Stadtkirche Bitterfeld
Bedingt durch Braunkohleabbau und chemische Großindustrie wurde die mittelalterliche Kirche zu klein. An ihre Stelle trat zwischen 1904 und 1910 ein neogotischer Neubau von imposanter Größe, in sie wurde eine spätgotische Kapelle und Teile ihrer Ausstattung integriert. Nach 1960 kehrte der Flügelaltar von 1499 wieder als Hochaltar in die Stadtkirche zurück, der Schnitzaltar der „Alten Kapelle“ stammt aus dem Jahre 1517.

Mittagessen im Restaurant „Stadthafen Bitterfeld“ an der Goitzsche

Dorfkirche Mühlbeck
Das heutige „Buchdorf“ Mühlbeck wurde 1388 erstmalig urkundlich erwähnt, die romanische Feldsteinkirche entstand, wie alle Feldsteinkirchen der Region wohl schon etwa 150 Jahre früher. Der spätgotische Flügelaltar stammt aus dem Jahre 1503. Im 18. Jahrhundert erhielt die Kirche eine barocke Innenausstattung, die vollständig erhalten ist.

Dorfkirche Friedersdorf
Die Friedersdorfer Kirche ist ein einschiffiger neogotischer Bau und wurde 1899 eingeweiht. Aus dem Vorgängerbau stammt der spätgotische Marienaltar (um 1520) sowie der Taufengel von 1751. Die Orgel aus der Werkstatt von Wilhelm Rühlmann (Zörbig) von 1899 wird für uns angespielt.

Kaffeetrinken in Altjeßnitz

Dorfkirche Altjeßnitz
Die romanische Feldsteinkirche mit spätromanischen Wandmalereien (um 1200) in der Apsis und einem Flügelaltar (vermutlich Ende des 15. Jh.) steht im Gutspark mit seinem Irrgarten.

ca. 20 Uhr – Rückkunft in Berlin

Organisation: Wolfram Friedrich (Halle / Saale)
Reiseleitung: Bernd Janowski (Teil.: 0170-8345079)

Anmeldungen für die Fahrt bitte bis spätestens 30. April 2019:

Im Teilnehmerpreis enthalten sind Bustransfer, Kirchenführungen, Mittagessen und Kaffetafel. Den Teilnehmerpreis in Höhe von 59 Euro bitten wir nach Bestätigung Ihrer Teilnahme vorab auf folgendes Konto zu überweisen:
Förderkreis Alte Kirchen – IBAN DE94 5206 0410 0003 9113 90 – Kennwort: Exkursion Bitterfeld