Alte Kirchen

Treffen der Förderkreise Alte Kirchen Berlin-Brandenburg und der Luckauer Niederlausitz am 10. August 2024 vor der Kirche in Cahnsdorf

Liebe Mitglieder, liebe Spenderinnen und Spender des Förderkreises Alte Kirchen, ganz herzlichen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen zur ersten Ausgabe 2024 im bunten Gewand. Ihre Resonanz war ausschließlich positiv, was uns sehr gefreut hat. Nun halten Sie die zweite Ausgabe der Mitgliederzeitung in den Händen. Es ist wieder eine bunte Mischung aus dem ganzen Land Brandenburg zusammengekommen. Es geht, wie in Döberitz um aktive Fördervereine, die ihr Kirchengebäude mehr nutzen wollen als nur für den klassischen Gottesdienst. Es geht auch um das ganz persönliche Engagement aktiver Menschen wie Bernhard Haertel in Dargersdorf und Theda von Wedel-Schunk, Vorstandsmitglied und Regionalbetreuerin des Förderkreises in Potsdam-Mittelmark-Süd. Wir stellen aktuelle und abgeschlossene Restaurierungsprojekte vor, die wir fördern und betreuen, wie in Golm, Ortwig, Lühsdorf und Wittbrietzen. Die kunsthistorische und theologische Bedeutung der Grabmalskunst wird an einem Epitaph in Ketzür vertiefend erläutert. Im Juni gab es zwei sehr schöne Busexkursionen zu Taufengeln in der Prignitz und in Stadt- und Dorfkirchen rund um Frankfurt/Oder. Einen Buchtipp gibt es wieder sowie ein vergessenes Archiv. Und wir möchten Ihnen auch von unserer Begegnung mit dem Förderkreis der Luckauer Niederlausitz erzählen.

Viel Freude beim Lesen!

Anne Haertel

Von Förderkreis zu Förderkreis

Am 10. August 2024 trafen sich unser Vorstand und unsere Regionalbetreuer mit dem Vorstand des Förderkreises Alte Kirchen der Luckauer Niederlausitz e.V. zur Besichtigung einiger ihrer „Problemkinder“.