Dorfkirche Meinsdorf

Beitragsbild: Hans Tödtmann

Diese Kirche ist nicht offen.
14913 Niederer Fläming OT Meinsdorf Teltow-Fläming
Neugotische Saalkirche von 1853/54; der quadratische Westturm von 1870 erstreckt sich über drei Stockwerke. Altar, Kanzel und Hufeisenempore stammen aus der Bauzeit. Drei Wappenscheiben der Familie von Leipzigk aus dem 17. Jh. in den südlichen Spitzbogenfenstern, die wie die Renaissance-Taufe von 1611 noch aus Vorgängerbau stammen, und im Winter 202/23 aufwändig gesichert und gemeinsam mit den Fenstern saniert wurden.. Die Orgel von 1854 wurde von Moritz Baumgarten gebaut und ist leider defekt.

Dorfkirche Meinsdorf
    Dorfkirche des Monats Juni 2023

Kirchensanierung für wen und mit wem?

Der Niedere Fläming ist durch flache Hügel und ausgedehnte Felder geprägt. Meinsdorf liegt im Bärwalder Ländecken, das 1780-1872 zur Herrschaft der von Arnims im nahegelegenen Wiepersdorf gehörte. Der hohe Turm der Meinsdorfer Kirche ist als Landmarke schon von weitem zu sehen. Die Kirche wurde 1854 im neogotischen Stil in Ziegelsichtmauerwerk errichtet und scheint auf den ersten Blick für ein Dorf von weniger als 200 Einwohnern überdimensioniert. Pfarrerin Britta Rostalsky erklärt: Die Nachbardörfer Bärwalde, Weißen, Herbersdorf und Rinow hatten noch nie eigene Kirchen. Die Meinsdorfer Kirche dient traditionell als zentraler Versammlungsort.

Ein rot-weißes Flatterband vor dem Haupteingang im Turm lässt den Blick fragend nach oben schweifen. Das Ziegelmauerwerk des Turmes muss dringend instand gesetzt werden. Es sind schon Backsteine des Dachgesimses heruntergefallen. Eine im Jahr 2007 geplante Sanierung des Kirchengebäudes scheiterte an der Finanzierung. Heidrun Wäsche vom Gemeindekirchenrat meint, dass die damalige Enttäuschung auf Jahre hinaus weitere Aktivitäten lähmte. Erst jetzt nimmt der Pfarrsprengel einen neuen Anlauf. Ein Architekturbüro soll ein aktuelles Sanierungskonzept entwickeln.

Pfarrerin Rostalsky berichtet, dass der traditionelle Gottesdienst am Sonntagvormittag kaum noch angenommen wird. Wenn die Kirche saniert werde, müsse die Frage gestellt werden: Wofür und mit wem? Das Pfarrteam hat in den letzten Jahren andere Veranstaltungsformate erprobt, um den Menschen Erfahrungen zu vermitteln, wie sie ihre Kirche nutzen können. Die Dorffeste finden im Freien auf der Wiese vor der Kirche statt. In der Kirche ist in Kürze eine Ausstellung mit Vortrag über Geschichte und Zukunft der Landwirtschaft in Meinsdorf geplant. Im Herbst wird ein Film aus den 1980er-Jahren über das Leben im Bärwalder Ländecken gezeigt.

Um ein erstes sichtbares Zeichen der Erhaltung der Kirche zu setzen, wurden in den letzten Wochen schon einmal die sieben spitzbogigen Holzsprossenfenster des Kirchenschiffes mit ihrer rautenförmigen Bleiverglasung restauriert. Die Fensterrahmen und die Holzsprossen wurden tischlermäßig instandgesetzt und teilweise nach Muster ergänzt. Am Fuß der Fenster wurden Wetterschenkel vorgesetzt. Die Bleiruten waren verformt und konnten die bauzeitlichen gezogenen Glasscheiben, darunter farbig leuchtende Gläser in den Fensterspitzen, nicht mehr sicher halten. Einige Gläser waren schon verloren, so dass Vögel in das Innere der Kirche gelangten.

In die Bleiverglasung der Südfenster waren bisher drei wertvolle Wappenscheiben der Patronatsfamilie von Leipzigk (1425-1447) eingearbeitet, die ebenso wie die schöne Renaissance-Taufe noch aus der Vorgängerkirche stammen. Um diese farbig bemalten Scheiben dem Angriff der Witterung zu entziehen und sie gleichzeitig besser erlebbar zu machen, wurden sie auf der Innenseite der Fenster mit geringer Distanz vorgesetzt.

Die Kosten der Fenstersanierung betragen fast 56.000 €. Die Kirchengemeinde übernimmt fast 60% der Finanzierung. Neben dem Landkreis und dem Kirchenkreis beteiligt sich auch der Förderkreis Alte Kirchen Berlin-Brandenburg. Die Kirchengemeinde hofft noch auf Spenden in Höhe von insgesamt 3.000 €.

Weitere Informationen:
    Gemeindediakonin Christina Kampf, Tel. 033744 – 6 02 16; Mail: pfarramt.Illmersdorf@kkzf.de
    Spendenkonto:
    Förderkreis Alte Kirchen Berlin-Brandenburg e.V.Ev. Bank – IBAN: DE94 5206 0410 0003 9113 90
    Verwendungszweck: Dorfkirche Meinsdorf