Dorfkirche Mankmuß

Beitragsbild: Lukas-Verlag

Logo Offene Kirche
19357 Karstädt OT Mankmuß Prignitz
Flachgedeckter Feldsteinbau mit Backsteinkanten um 1500; nach dem 30-jährigen Krieg von Grund auf erneuert (Inschrift über Südportal); Instandsetzungen 1996-2004. Innen barocker Kanzelaltar ohne Schalldeckel, Kanzelkorb mit Bildnissen der vier Evangelisten; zwei geschnitzte Trägerfiguren des ehemaligen Altaraufbaus auf der Westempore gelagert. Die Orgel 1890 von Schlag & Söhne aus Schweidnitz (Schlesien), 1945 zerstört, Neubau 1966 durch Wilhelm Sauer aus Frankfurt/Oder. Text: ©Lukas-Verlag Der Schlüssel für die Kirche ist montags bis donnerstags im Café Alte Schule direkt vor der Kirche erhältlich, freitags bis sonntags ist die Kirche von 10 - 18 Uhr geöffnet.
www.kirchenkreis-prignitz.de/mankmuss

Dorfkirche Mankmuß