Dorfkirche Kriele

Logo Offene Kirche
14715 Kotzen OT Kriele Havelland
Einschiffiger Backsteinbau aus hochgotischer Zeit, fünfseitiger Ostschluss; Westturm von 1779 in Fachwerkkonstruktion, der untere Teil aus Feldstein; seltene Wandmalereien aus der Renaissance an der Westwand. Der provisorisch eingebaute Kanzelaltar ist ein Geschenk aus der Niederlausitz. Der Kanzelkorb und noch ältere Fragmente der bauzeitlichen Kanzel mit dem Wappen der Patronatsherrin sind seitlich eingelagert. Schlüssel bei Marina Hünicke, Tel. 033874-60739 oder 0174-4501610, oder bei Dagmar Pospisil, Tel. 0151-67623059.

Dorfkirche Kriele