Dorfkirche Kemnitz bei Werder (Havel)

Beitragsbild: GKR Kemnitz

14542 Werder (Havel) Potsdam-Mittelmark
Spätgotische Feldsteinkirche, rechteckiger Grundriss; Fachwerkturm mit Pyramidendach und Wetterfahne, 17,06 m hoch. Zur Innenausstattung gehören ein Kanzelaltar, vermutlich aus der Zeit um 1756, und eine Fünte mit einer neugotischen Taufschale von 1878; auf der Nordseite Kirchengestühl mit Patronatsloge; eine Hufeisenempore ruht auf Holzsäulen, die mittig nach oben hin den Turm abstützen. Von Frühjahr bis Herbst sonntags von 10 bis 18 Uhr offen, sonst Schlüssel bei Fam. Thiele, Dorfstr. 7.

Dorfkirche Kemnitz bei Werder (Havel)