Dorfkirche Görne

Beitragsbild: Pfarrer Udo Gerbeth

Logo Offene Kirche
14728 Kleßen-Görne OT Görne Havelland
Fachwerkbau von 1728, barocker Kanzelaltar, Renaissancetaufe, Hollenbach-Orgel von 1886, Ausmalung 1936 vom Kirchenmaler Robert Sandfort Anmeldung u. Schlüssel bei Sven Leist, Lindenstraße 27, Tel. 033235-29662
Förderverein zur Erhaltung der Kirche in Görne
Sven Leist

Homepage des Fördervereins

Görne auf der Homepage des Pfarrsprengels Friesacker Ländchen

Dorfkirche Görne
    Dorfkirche des Monats Juli 2024

Text: Andreas Flender:
    Görne wurde 1353 erstmalig erwähnt und war lange im Besitz der bekannten Adelsfamilie von Bredow. Die Familie hatte sich 1786 dort auch ein Schloss errichtet. Ein ursprünglicher Kirchbau fiel den Verwüstungen des dreißigjährigen Krieges zum Opfer. Die heutige Kirche ist dafür ein geräumiger Ziegelfachwerkbau über rechteckigem Grundriss, aus dem Jahr 1728. Der über den Westgiebel aufsteigende Turm kam 1740 dazu, wurde jedoch 1832 wegen Baufälligkeit um die Hälfte reduziert. Das Innere des Kirchsaals beheimatet eine Orgel, einen Kanzelaltar aus der Rokokozeit und eine achteckige Taufe aus den Anfängen des 17. Jahrhunderts. Die Patronatsempore auf der Nordseite ist reich verziert und an der Südwand befindet sich das Pfarrgestühl mit vergittertem Aufsatz. In der Glockenstube des Turms war einst Platz für vier Glocken. Seit 1984 befinden sich wieder drei Glocken darin. Die Kirche befindet sich in einem guten Sanierungszustand. Im aktuellen Projekt „Kultur-Turm“ soll nun im derzeit leerstehenden unteren Teil des Turmes ein Mehrzweckbereich entstehen. Eine Teeküche, Toiletten, ein Mehrzweckraum sowie eine Galerie werden dort Platz finden, denn dieses Projekt fand Anklang bei der Staatskanzlei des Landes Brandenburg. Unter dem Stichwort „Zusammenhalt für eine zukunftsorientierte Regionalentwicklung“ wird sie das Projekt über die (Investitions- und Landesbank Brandenburg (ILB) maßgeblich fördern. Ein aktiver Förderverein sorgt für regelmäßige Veranstaltungen, die in der Regel zusammen mit der Dorfgemeinschaft geplant und durchgeführt werden. Die evangelische Kirchengemeinde als Eigentümerin bietet nach wie vor Gottesdienste und Andachten an. Das Projekt ist ein sehr gutes Beispiel, wie man für Kirchen auch in gesellschaftspolitischer Hinsicht Maßnahmen entwickeln und somit Fördermittel akquirieren kann. Der Förderkreis Alte Kirchen Berlin-Brandenburg hilft bei der Finanzierung mit einem Zuschuss von 5.000 Euro. Dennoch sind Verein und Kirchengemeinde weiter auf finanzielle Unterstützung angewiesen.

Weitere Informationen:
    Evangelisches Pfarramt Friesack, Tel. 033235/298602, Burgstr. 1, 14662 Friesack
    Förderverein für Kirche und Dorf Görne e.V., www.kirche-görne.de

Spendenkonto:
    Förderkreis Alte Kirchen Berlin-Brandenburg e.V.
    Evangelische Bank – IBAN: DE94 5206 0410 0003 9113 90
    Verwendungszweck: Dorfkirche Görne