Dorfkirche Bergholz bei Bad Belzig

Logo Offene Kirche
14806 Bad Belzig OT Bergholz Potsdam-Mittelmark
Feldsteinbau des 13. Jh., Orgel von W. Baer 1865 Offene Kirche in den Sommermonaten.
Infos über das Gemeindebüro Bad Belzig: 033841-31896

Dorfkirche Bergholz bei Bad Belzig
    Dorfkirche des Monats Mai 2023

„Wie Schiffe im weiten Roggenmeer, so ankern hier Kirchen alt und schwer…“ – so beginnt der Maler Roger Loewig sein Gedicht „Nach langer Reise“ (1996). Viele der Dorfkirchen des Flämings hat er gezeichnet. Wieder und wieder hat er sie besucht, sich in die Atmosphäre ihrer Gegenwart hinein vertieft und sie studiert: nur wenige immer wiederkehrende Grundformen, wobei aber keine Kirche der anderen gleicht.

Auch die Dorfkirche in Bergholz bei Bad Belzig hat Roger Loewig gemalt und womöglich in seinem Sinn gehabt, als ihm die letzten Zeilen des Gedichts aus der Feder flossen:

„Vergessen zuletzt in gottlosen Zeiten / versinken sie leise, / jetzt ganz leer, / die Kirchen des Flämings, die wehrhaften, breiten, / wie Schiffe im weiten / Roggenmeer.“

Vergessen war die Kirche in Bergholz indes nie, ist doch die Verbundenheit der Dorfgemeinschaft zu „ihrer“ Kirche groß. Wenn nun das Dach der Kirche saniert werden muss, so ist es in Bergholz selbstverständlich, dass viele auch praktisch mithelfen. Soweit irgend möglich und mit dem Arbeitsschutz vereinbar, wollen die handwerklich versierten Bergholzer und Bergholzerinnen selbst Hand anlegen. Auch deshalb konnten die zu erwartenden Kosten für die Erneuerung des Hauptdaches mit etwa 35.000 Euro vergleichsweise günstig gehalten werden. Die bisherigen Dachsteine sind in die Jahre gekommen und halten der Nässe nicht mehr Stand, Notsicherung ist geboten. Das Dach der Apsis wurde aus Eigenmitteln bereits kürzlich neu eingedeckt. Weitere Eigenmittel der Kirchengemeinde, aber auch Unterstützung durch den Landkreis und den Förderkreis Alte Kirchen sind für die nun anstehende Aufgabe zugesagt.

Nicht nur der Künstler Roger Loewig vor 30 Jahren, sondern auch heutige Gottesdienstbesucher oder Touristen, die zu Fuß oder per Fahrrad entlang mehrerer Wanderwegen in Bergholz vorbei kommen, lassen sich gern faszinieren von der archetypischen Bergholzer Dorfkirche: Von der halbrunden Apsis über den Chorraum und den Kirchsaal bis zum mächtigen Turm erhebt sie sich und hat den für Feldsteinkirchen im Fläming typischen mehrteiligen Aufbau. Ihre Geschichte reicht bis in das 13. Jahrhundert zurück. In mehreren Etappen wurde gebaut und umgebaut. Kleine dunkle Öffnungen im massiven Turm und die fensterlose Westwand mit ihren starken Strebepfeilern zeugen davon, dass die Kirche den Menschen in Bergholz einst auch Schutz und Rückzug bot. Die wichtigsten Stücke der Innenausstattung stammen aus der Zeit um 1700. Älter ist vermutlich nur der Taufstein. Altar und Kanzel sind barock gestaltet, die Orgel wurde 1865 gebaut. Die Glocke aus dem Jahr 1680, eine der kleinsten in der Region, trägt die Inschrift Verbum Dei manet in aeternum – das Wort Gottes bleibt in Ewigkeit.

Damit auch die Dorfkirche selbst noch lange Zeit steht, für Gottesdienste genutzt und von Menschen zur persönlichen Einkehr aufgesucht werden kann, muss das Dach nun erneuert werden. Die Bergholzerinnen und Bergholzer rechnen fest damit, ihre Kirche weiter nutzen zu können. Dabei hat auch der moderne kleine Gemeinderaum im Inneren der Kirche seinen Anteil, der beheizbar ist und ganzjährig Versammlungen beherbergen kann. Dies wird sowohl von der kirchlichen als auch von der kommunalen Gemeinde genutzt, beispielsweise von der Freiwilligen Feuerwehr, die ihre Nutzungsbedarfe im Einvernehmen des Gemeindekirchenrates behauptet. Eine Initiativgruppe aus dem Ort arbeitet daran, das Kirchengebäude als „literarische Kirche“ zu entwickeln, in der eine Lesestube für Bücher mit orts- und regionalgeschichtlichem Schwerpunkt eingerichtet werden soll.

So fängt das Werk von Roger Loewig einerseits viel vom archaischen Charakter der Dorfkirche Bergholz ein. Andererseits ist gerade diese Kirche wahrlich keine, die ins „leise Versinken“ gegeben ist.

Weitere Informationen:
    Pfarrerin Dr. Christiane Moldenhauer, Tel. 033841 455 888;
    Mail: moldenhauer.christiane@ekmb.de oder pfarramt.badbelzig@ekmb.de

Spendenkonto: Förderkreis Alte Kirchen Berlin-Brandenburg e.V.
    Ev. Bank – IBAN: DE94 5206 0410 0003 9113 90Verwendungszweck: Dorfkirche Bergholz