Buchtipp

VERKÜNDIGUNG – die reformatorischen Bildwerke Brandenburgs und deren druckgraphische Vorlagen

Das Thema der Verkündigung an Maria gehört zu den häufigsten Bilddarstellungen der spätmittelalterlichen Kirchenausstattungen. Auch in reformatorischer Zeit sind Verkündigungsbilder in den evangelischen Kirchen präsent, jedoch mit abnehmender Tendenz. Diese Gemälde und Reliefdarstellungen wurden in den überwiegenden Fällen nach Druckgraphiken italienischer, flämischer und süddeutscher Meister kopiert.
In diesem Buch werden erstmals alle Verkündigungen aus Renaissance und Barock in der Mark Brandenburg und der Niederlausitz zusammen mit den dazugehörigen Kupferstichen im Bild vorgestellt und umfassend erläutert.