Buchtipp

Die mittelalterlichen Kirchen in der nordwestlichen Altmark

Die Altmark als „Keimzelle“ der Mark Brandenburg verfügt nicht nur über eine große Anzahl mittelalterlicher Sakralbauten; auch an historischen Ausstattungsgegenständen ist die Region wesentlich reicher als andere Landesteile. Während für weite Teile der Altmark Inventarbände der Kunst- und Baudenkmäler vorliegen, ist dies für den Altkreis Salzwedel nicht der Fall. Matthias Friske leistete also im wahrsten Sinne des Wortes Pionierarbeit, als er sich zehn Jahre lang mit den Kirchenbauten dieser Region beschäftigte. Im Katalogteil seiner neuesten Publikation ist akribisch zusammengetragen, was an mittelalterlichen Gebäuden und Gebäudeteilen, liturgischen Geräten und anderen Ausstattungsstücken erhalten ist. Darüber hinaus ist verzeichnet, was in schriftlichen Quellen über heute nicht mehr vorhandenes Inventar überliefert ist. In zahlreichen Kirchengebäuden wurden im Rahmen der vorliegenden Publikation erstmals dendrochronologische Untersuchungen an historischen Bauteilen vorgenommen, was wichtige Aufschlüsse nicht nur über die Bau-, sondern zum Teil auch über die Besiedlungsgeschichte dieses Teiles der Altmark erbrachte.

Über den mittelalterlichen Bestand hinaus wird das Thema Glocken behandelt, „da auch jüngere Glocken als Nachfolger von möglicherweise mittelalterlichen Glocken betrachtet werden können und somit unter Umständen Aussagen über die ursprüngliche Größe des Geläuts erlauben.“ Aufgearbeitet werden in diesem Zusammenhang auch die umfangreichen Verluste der beiden Weltkriege.

Das vorliegende Buch ist kein kunsthistorischer Reiseführer, sondern eine akribische wissenschaftliche Bestandsaufnahme der Kirchen und ihrer mittelalterlichen Ausstattung. Es bleibt zu hoffen, dass die Publikation die verdiente Anerkennung findet und auch als Ausgangspunkt für weitere Forschungen verstanden wird.

Matthias Friske: Die mittelalterlichen Kirchen in der nordwestlichen Altmark. Geschichte – Architektur – Ausstattung. (Reihe „Kirchen im ländlichen Raum“, Band 9); 672 Seiten, 315 Abbildungen; Lukas Verlag, Berlin 2021; ISBN 978-3-86732-379-6;