Buchtipp

Das Domstiftsarchiv Brandenburg und seine Bestände

„Das herrliche Archiv des Domkapitels zu Brandenburg, nicht leicht zugänglich und in seiner kühlen Abgelegenheit wenig benutzbar, eine Anomalie in unserer archivfrohen Zeit, wäre für die freie Forschung zu erobern, die Städte müssten angehalten werden, ihre Archive fachmännisch ordnen und bearbeiten zu lassen.“ Dieses kritische Zitat des Königlichen Archivars am Staatsarchiv zu Magdeburg, Dr. jur. Georg Sello, aus dem Jahr 1888 findet sich im Vorwort des soeben erschienenen Bandes, der ausführlich einen Überblick über die Bestände dieses Archivs, das auf eine über tausendjährige Geschichte zurückblicken kann, berichtet. Inzwischen sind die Bestände des Domstiftsarchivs mustergültig erschlossen. Dr. Uwe Czubatynski, Leiter des Archivs, legte nun einen gründlichen Überblick über den Gesamtbestand vor. Neben mittelalterlichen Quellen und historischen Kirchenbibliotheken finden sich im Domstiftsarchiv inzwischen auch zahlreiche Pfarr- und Kirchenkreisarchive, die für die Forschung zugänglich sind. Die jeweiligen Archivalien sind im Buch ausführlich aufgeführt. Wertvolle Informationen bietet das Buch auch über die Bestände an Nachlässen, Sammlungen und Bibliotheken, darunter unter anderem die Bibliothek der Ritterakademie Brandenburg. Für alle, die sich mit Themen der kirchlichen Verwaltungsgeschichte, der Kirchen- und Regionalgeschichte Brandenburgs insgesamt, aber auch der Genealogie beschäftigen, ist der nun endlich vorliegende Band ein wertvolles Hilfsmittel. Ein Findbuch „Die evangelischen Pfarrarchive der Stadt Brandenburg“ zu den Beständen im Domstiftsarchiv hatte Uwe Czubatynski bereits 2018 veröffentlicht. Leider mangelt es inzwischen an geeigneten Räumlichkeiten zur Unterbringung des Archiv- und Bibliotheksgutes. Czubatynski sieht es als mittelfristig dringendste Aufgabe an, Magazine zu schaffen, die den modernen Anforderungen genügen.

Uwe Czubatynski: Das Domstiftsarchiv Brandenburg und seine Bestände. Berliner Wissenschafts-Verlag, Berlin 2021; 304 Seiten; 48 farbige Abbildungen; ISBN 978-3-8305-5109-6; 50,- Euro