Startkapital für Kirchen-Fördervereine 2019 – Preisträger ausgewählt

Bereits seit dem Jahr 2002 zeichnet der Förderkreis Alte Kirchen jährlich neu gegründete Vereine und Initiativen, die sich für den Erhalt und die Sanierung ihrer Kirche einsetzen, mit einem „Startkapital“ in Höhe von jeweils 2.500 Euro aus. Das Preisgeld soll den Vereinen helfen, Anfangsschwierigkeiten bei ihrer Arbeit zu überwinden und Motivation für die oft langwierige Tätigkeit bieten.

In diesem Jahr entschied sich die Jury für folgende Preisträger:

• Förderverein Flemsdorfer Kirche e.V. (Uckermark)
  • Förderkreis „Wir in Lühsdorf“ (Potsdam-Mittelmark)
  • Förderverein Scheunenkirche Wilmersdorf e.V. (Uckermark)

Die feierliche Preisübergabe findet am Freitag, dem 20. September um 15 Uhr in der Dorfkirche Blankenfelde (Teltow-Fläming); 15827 Blankenfelde; Blankenfelder Dorfstr. 50) statt.

Seit der erstmaligen Vergabe des „Startkapitals“ im Jahr 2002 konnte der Förderkreis Alte Kirchen allein auf diesem Wege die Arbeit von lokalen Vereinen mit 232.500 Euro unterstützen