Neustart nach langer Pause: „Musikschulen öffnen Kirchen“ wieder mit Konzerten

Neustart nach langer Pause: Im Rahmen der Benefiz-Konzertreihe „Musikschulen öffnen Kirchen“ finden ab Ende August wieder Konzerte im Land Brandenburg statt

Nach Online-Konzerten und ersten musikalischen Live-Aktionen der Musik- und Kunstschulen wie Wandelkonzerten, Straßenmusiken und Ständchen vor Gesundheitseinrichtungen wird es ab Ende August nun endlich wieder Live-Musik in und um Brandenburgs Kirchen geben.

Den Auftakt nach den Ferien machen zwei Sommerkonzerte am 30. August: Um 14 Uhr geben Solisten und Ensembles der Kreismusikschule „Gebrüder Graun“ des Landkreises Elbe-Elster ein Konzert in Kooperation mit der Dorfkirche Frauenhorst. Das Konzert wird situationsbedingt in den Hof der Gaststätte „Zur Erholung“ in Frauenhorst verlegt. Das Ensemble „Alte Musik“ sowie Solistinnen und Solisten der Musik- und Kunstschule „Johann Theodor Römhild“ des Landkreises Spree-Neiße musizieren am selben Tag um 15 Uhr in der Evangelischen Kirche Komptendorf.

Auch das Konzert der Kreismusikschule „Gebrüder Graun“ am 6. September um 15 Uhr in der Dorfkirche Großkrausnik soll bei schönem Wetter draußen auf dem Kirchhof stattfinden. Ein weiteres Konzert der Musikschule findet am selben Tag um 14 Uhr in der Dorfkirche Stolzenhain unter dem Motto „Viva la Musica“ statt.

Auf gleich vier Konzerte können sich Besucherinnen und Besucher am darauffolgenden Wochenende freuen: Am Samstag, 12. September um 14 Uhr geben Gesangs- und Instrumentalensembles der Uckermärkischen Musik- und Kunstschule ein Überraschungskonzert in der Dorfkirche Flemsdorf. Um 15 Uhr gestalten Schülerinnen und Schüler der Kreismusikschule Potsdam-Mittelmark einen konzertanten Gottesdienst in der Dorfkirche Groß Marzehns, der bei schönem Wetter draußen stattfindet. Am Sonntag, 13. September erwarten das Publikum um 15 Uhr ein „Musikalischer Herbstspaziergang“ unter anderem mit dem Ensemble „Alte Musik“ der Musik- und Kunstschule des Landkreises Spree-Neiße in der Dorfkirche Laubst sowie um 16 Uhr eine „Herbstmusik“, präsentiert von Schülerinnen und Schülern der Kreismusikschule Elbe-Elster in der St. Martins Kirche Gröden.

70 Benefizkonzerte unter Beteiligung von 17 Musik- und Kunstschulen sollten im Rahmen der Konzertreihe „Musikschulen öffnen Kirchen“ im Jahr 2020 stattfinden, um Dorf- und Stadtkirchen im Land Brandenburg mit den Spendeneinnahmen zu unterstützen. Seit März mussten alle Konzerte, inklusive des geplanten Eröffnungskonzertes mit der Jungen Philharmonie in der Klosterkirche Guben, abgesagt werden. Ab August können nun wieder erste Konzerte mit angepasstem Konzept stattfinden. Weitere Konzerte sind ab Ende September bis zum Advent geplant.

Aufgrund der aktuellen Situation kann es zu kurzfristigen Änderungen im Programm kommen. Bitte informieren Sie sich daher vor dem Konzertbesuch unter www.musikschulen-oeffnen-kirchen.de!page1image3492704page1image13972608

Sonntag, 30. August, 14 Uhr
Gaststätte „Zur Erholung“ Frauenhorst (in Kooperation mit der Dorfkirche Frauenhorst)

Sommerkonzert

Mit Solisten und Ensembles der Kreismusikschule „Gebrüder Graun“ Landkreis Elbe-Elster. Leitung: Cornelia Brünnich — Das Konzert findet im Hof der Gaststätte „Zur Erholung“ in Frauenhorst statt

Sonntag, 30. August, 15 Uhr Ev. Kirche Komptendorf

Sommerkonzert

Mit dem Ensemble „Alte Musik“ und Solisten der Musik- und Kunstschule „Johann Theodor Römhild“ Landkreis Spree- Neiße. Leitung: Dieter Gericke

Sonntag, 6. September 2020, 14 Uhr Dorfkirche Stolzenhain

„Viva la Musica“

Mit Ensembles und Solisten der Kreismusikschule „Gebrüder Graun“ Landkreis Elbe-Elster. Leitung: Rainer Frieß

Sonntag, 6. September 2020, 15 Uhr Dorfkirche Großkrausnik

Großkrausniker Sommerkonzert

Mit Ensembles und Solisten der Kreismusikschule „Gebrüder Graun“ Landkreis Elbe-Elster. Leitung: Chris Poller — Das Konzert findet bei schönem Wetter auf dem Kirchhof statt

Samstag, 12. September 2020, 14 Uhr Dorfkirche Flemsdorf

Überraschungskonzert „An hellen Tagen“

Mit Gesangs- und Instrumentalensembles der Uckermärkischen Musik- und Kunstschule, Solo-Blockflöte: Katharina Glös. Orgel und Leitung: Dorothea Janowski — Wandelkonzert

Sonntag, 13. September 2020, 15 Uhr Dorfkirche Groß Marzehns

Konzertanter Gottesdienst

Mit Ensembles und Solisten der Kreismusikschule „Engelbert Humperdinck“ Potsdam-Mittelmark. Leitung: Nicolas Bajorat — Das Konzert findet bei schönem Wetter draußen statt

Sonntag, 13. September 2020, 15 Uhr Dorfkirche Laubst

Musikalischer Herbstspaziergang

Mit dem Ensemble „Alte Musik“ und Solisten der Musik- und Kunstschule „Johann Theodor Römhild“ Landkreis Spree- Neiße. Leitung: Mareile Linke — Das Konzert findet bei schönem Wetter draußen statt

Sonntag, 13. September 2020, 16 Uhr St. Martins Kirche Gröden

Herbstmusik

Mit Schülerinnen und Schülern der Kreismusikschule „Gebrüder Graun“ Landkreis Elbe-Elster. Leitung: Steven Demmel

Das aktuelle Programm und weitere Informationen finden Sie unter:

www.musikschulen-oeffnen-kirchen.de

Schirmherrin:

Dr. Manja Schüle, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg

Veranstalter:

Verband der Musik- und Kunstschulen Brandenburg e. V. Förderkreis Alte Kirchen Berlin-Brandenburg e. V.

Gefördert von:

Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg

Präsentiert von:

rbbKultur

Pressekontakt:

Katja Bobsin, VdMK Brandenburg, 0331 201647-13, bobsin@vdmk-brandenburg.de Sarah Mohren, VdMK Brandenburg, 0331 201647-21, mohren@vdmk-brandenburg.de