Förderpreis „Startkapital“ pausiert

Seit dem Jahr 2002 schrieb der Förderkreis Alte Kirchen im Rahmen seines Projektes „Startkapital für Kirchen-Fördervereine“ jährlich Preisgelder für neu gegründete Fördervereine aus. Insgesamt erhielten auf diesem Wege fast 100 Vereine eine Anschubfinanzierung für ihre Arbeit zur Bewahrung der jeweiligen „Kirche im Dorf“ in Höhe von jeweils 2.500 Euro. Für zahlreiche Initiativen bedeutete diese Zuwendung eine Initialzündung für die weitere Tätigkeit. Zusätzlich zur finanziellen Unterstützung brachte die Auszeichnung auch eine nicht zu unterschätzende Öffentlichkeitswirksamkeit mit sich und öffnete dadurch den Weg für weitere Unterstützungen durch potentielle Fördermittelgeber.

Seit einigen Jahren jedoch ist die Zahl der Neugründung von Kirchbauvereinen stark rückläufig. Die Ursachen dafür dürften vielfältig sein. Wir bedauern diesen Rückgang jedoch sehr. Nachdem unser „Startkapital“ vielen Vereinen und damit auch zahlreichen Kirchbauprojekten sehr geholfen hat, wird es für 2020 keine neue Ausschreibung geben. Wir wollen die Pause nutzen, um zu überlegen, wie eine zukünftige Ausschreibung in Zukunft gestaltet sein könnte.

Bis heute konnten allein über das „Startkapital“ 96 Vereine mit insgesamt 225.000 Euro in ihrer Arbeit unterstützt werden.