Die Orgel stand im Mittelpunkt

Projekttag in Butzow (Potsdam-Mittelmark)

Auf der Grundlage einer bestehenden Vereinbarung zwischen der Grundschule „Am Beetzsee“ und der Gemeinde Beetzseeheide ist der Förderverein Butzower Dorfkern e. V. seit langem bemüht, an außerschulischen Lernorten in der Umgebung unsere regionale Geschichte für Kinder erlebbar zu machen. Unter diesem Aspekt fand am 29. Juni 2022 für die Klassen 5a und 5b ein gemeinsamer Projekttag unter dem Thema: „140 Jahre Gesell-Orgel in der Butzower Dorfkirche“ in Butzow statt. Die Orgel, Instrument des Jahres 2021, sowie die Orgelmusik und der Orgelbau, seit 2017 von der UNESCO als Immaterielles Kulturerbe anerkannt, standen hier im Mittelpunkt des Geschehens.

Mit einem Treffen im Dorfgemeinschaftshaus „Alte Schule“ ging es bei bestem Wetter los und nach kurzen einführenden Worten zum geplanten Tag wurden die Arbeitsgruppen gebildet. Es folgte ein kleiner Film, in dem am Beispiel einer Konzertorgel der Aufbau und die Funktion dieses Instruments erklärt wurden. An unterschiedlichen Stationen lernten die Schüler und Schülerinnen die über 140 Jahre alte Gesell-Orgel in der Butzower Dorfkirche genauer kennen. Über Vorträge im Schulhaus und in der Kirche, über das Hören des Klangs und das Erraten moderner, auf der Orgel gespielter Lieder wurde die ‚alte‘ Orgel für die Kinder erlebbar. Beim Beantworten eines kleinen Lückentextes konnten sie ihr erworbenes Wissen auch gleich vor Ort testen.

Selbst gefertigte Orgelpfeifen

Bevor es dann an den praktischen Teil, das Bauen einer eigenen Orgelpfeife, ging, war aber erst einmal eine kleine Pause fällig. Mit frisch gebackenem Hefekuchen und Apfelschorle gestärkt sowie einer Entspannungsphase auf dem Spielplatz der „Alten Schule“ konnte es anschließend weiter gehen. Ganz praktisch tauchten jetzt alle in den Instrumentenbau ein. Dafür erhielt jedes Kind einen vorgefertigten Bausatz für eine hölzerne Orgelpfeife. Der Bau der eigenen Pfeifen, die jeweils festen Tonhöhen zugeordnet waren, ging allen leicht von der Hand. Nach der Fertigstellung und einer kurzen Übungszeit konnte bereits mit dem Spielen in kleinen Gruppen begonnen werden. Auch diejenigen, die noch nicht selbst musiziert haben, wurden hier mit ihrer Pfeife Teil eines Orchesters und am Ende des Tages erklang ein kleines gemeinschaftliches Orgelpfeifenkonzert der beiden Klassen.

Dieser Tag bereitete allen viel Freude und auch die engagierten Unterstützer, die den gemeinsamen Projekttag mit den Kindern möglich gemacht haben, waren stolz auf das Ergebnis. Mit einem gemeinsamen Grillwurstessen schloss dann ein schöner Tag ab. Frisch gestärkt, mit viel neuem Wissen über Kirche, Orgel und Orgelmusik sowie ihren selbst gebauten Orgelpfeifen machten sich die Kinder auf den Heimweg. Alle waren sich einig: „Wir empfehlen diesen Projekttag für andere Klassen auf jeden Fall weiter.“


Text und Fotos: Bernhard Weise

Vorheriger Beitrag
IN AKUTER NOT: Wertvolle Kunstschätze in der Dorfkirche Blumenow

Viel konnte in den vergangenen Jahren für die Bewahrung und Instandsetzung unserer brandenburgischen Dorfkirchen erreicht werden: Marode Dachstühle wurden repariert und Kirchendächer neu gedeckt, Fundamente trockengelegt, Fachwerkkonstruktionen saniert und Außenmauern […]

weiterlesen
Nächster Beitrag
Lebendiges Hugenottenerbe

Die Dorfkirche Klein Ziehten (Barnim) Historisch gehörten die zwischen Joachimsthal und Angermünde gelegenen Dörfer Groß Ziethen und Klein Ziethen zur Uckermark. Durch die DDR-Kreisreform 1952 gelangten die Orte zum Kreis […]

weiterlesen