Kurz berichtet

Blauer Bauwagen in der Nähe von Buckau fungiert jetzt als Kirche

Außerhalb von Buckau (Potsdam-Mittelmark) am Waldesrand in Richtung Steinberg steht ein blauer Bauwagen mit einem Kreuz in der Scheibe. Es handelt sich um Brandenburgs kleinste Kirche.

Roswitha Wipf lebt in dem Wohnhaus daneben und hat die Bauwagenkirche vor acht Jahren zum Andenken an den tödlich verunglückten Freund ihres Sohnes eingerichtet.

Hier findet die 63-Jährige Kraft und Trost im Glauben. Jeden Freitagabend um 19 Uhr lädt sie zu einer öffentlichen Andacht ein, liest Texte aus der Bibel, gemeinsam wird gesungen und gebetet.

Spaziergänger und Fahrradfahrer sollen hier Ruhe finden und sich darauf besinnen können, was wichtig ist im Leben.

Die Bauwagenkirche, in die rund 16 Besucher hineinpassen, steht immer offen und soll ein Zufluchtsort für jedermann sein: Buckauer Hof in 14793 Buckautal.

Aus: Märkische Allgemeine Zeitung

Himmlische Nächte in englischen Dorfkirchen

Gut behütet schläft man besser. Und wo wäre man besser behütet als in einem Gotteshaus…In England jedenfalls ist „Champing“ (Zusammenfügung von Church und Camping) der letzte Schrei. Übernachten in nicht mehr sakral genutzten Dorfkirchen, ab 55 EUR pro Person. Frühstück gibt’s im Pub. Für die himmlischen Nächte sollte man sich allerdings warm anziehen. Geheizt werden die alten Gemäuer nicht. Weitere Informationen dazu finden Sie unter www.champing.co.uk.

Vorheriger Beitrag
Gewinner unseres Fotowettbewerbs „Geheimnisvolle Dorfkirchen“ stehen fest

2018 Preisträger unseresFotowettbewerbes „Geheimnisvolle Dorfkirchen“ 1. Preis:Ein Wochenende für zwei Personen im Doppelzimmer (Übernachtung und Frühstück) im Seehotel Huberhof Seehausen in der Uckermark. 2. Preis:Teilnahme an einer Busexkursion des Förderkreises […]

weiterlesen