Menschen helfen Engeln

Erstmalig baten wir in der Adventszeit des Jahres 2009 um Spenden für die Restaurierung von Taufengeln aus brandenburgischen Dorfkirchen. Über einen relativ kurzen Zeitraum von einhundert Jahren zogen im 18. Jahrhundert die farbigen Engelsfiguren in Scharen in die ländlichen evangelischen Kirchengebäude ein, um – gleichsam vom Himmel herabschwebend – dem Täufling in einer Schale das Taufwasser zu präsentieren. In späteren Zeiten mussten die geschnitzten Himmelsboten zum größten Teil einem rationaleren, „aufgeklärten“ Zeitgeist weichen. Vermutlich gingen viele Engelsfiguren verloren, andere fristeten ein kärgliches Dasein auf Kirchenböden, in Abstellkammern oder sie kamen in Museen, wo sie zumeist in den Depots verstaubten.

Die Spendenaktion „Menschen helfen Engeln“ wurde wegen des großen Erfolges in den 2010 und 2011 erneut aufgelegt. Sehen Sie sich einmal das Plakat/Faltblatt vom Advent 2011 an.

Retten Sie einen Engel!

Seit dem Beginn der Aktion sind mehr als 94.000 Euro an Spenden zusammengekommen. Mit Hilfe dieser Mittel konnten 27 Taufengel aus brandenburgischen Dorfkirchen in ihrem Bestand gesichert und restauriert werden. Die meisten konnten nach langjähriger Abwesenheit wieder an ihren ursprünglichen Platz im Kirchengebäude zurückkehren und dienen nun wieder ihrer ursprünglichen Bestimmung, der Taufe.

Die Spendenaktion „Menschen helfen Engeln“ ist insofern abgeschlossen als der Förderkreis Alte Kirchen gegenwärtig nicht gezielt um Spenden für Taufengel bittet. Eine kleine Reserve an Fördermitteln ist noch verfügbar. Denn es meldet sich immer mal wieder ein notleidender Taufengel beim Förderkreis, den wir natürlich nicht abweisen. Auch treten an den bereits restaurierten Engeln gelegentlich in kleinem Umfang erneut Schäden auf. Sie haben daher die Möglichkeit, unter dem Stichwort „Taufengel“ in einen allgemeinen Restaurierungsfonds zu spenden, der allen Taufengeln in brandenburgischen Dorfkirchen zugute kommt. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Kontakt:
Förderkreis Alte Kirchen Berlin-Brandenburg e.V.
Telefon: 030 – 2453 5076

e-Mail: info@altekirchen.de

Ihre Spende:
Förderkreis Alte Kirchen Berlin-Brandenburg e.V.
BIC: GENODEF1EK1 (Evangelische Bank)
Stichwort: Taufengel