Dorfkirche Lieske

Beitragsbild: Dietmar Hildebrandt

Diese Kirche ist nicht offen.
03103 Neu-Seeland OT Lieske Oberspreewald-Lausitz
Fachwerkbau von 1750, Glockenturm von 1707

Dorfkirche Lieske
    Dorfkirche des Monats Juli 2023

Der heutige Fachwerkbau der Dorfkirche Lieske wurde im Jahr 1750 erbaut, der vollständig verschalte hölzerne Glockenturm stammt, entsprechend einer Inschrift über dem Turmzugang, aus dem Jahr 1707. Im Turm befinden sich zwei Glocken, die kleinere ist aus Bronze und stammt aus dem Jahr 1717, die größere besteht aus Eisenhartguss und stammt aus dem Jahr 1958.
    Infolge des äußerst maroden Bauzustandes wurde die Kirche  im Jahr 1970 gesperrt. Eine umfassende Instandsetzung erfolgte dann ab 1973. Mit Geldern und Rückbaumaterial der Kirche Sorno, die dem angrenzenden Tagebau weichen musste, erfolgte die grundhafte Sanierung der Kirche, im Wesentlichen in Eigenleistung der Kirchengemeinde. Die Einweihung und Wiedereröffnung der rekonstruierten Kirche wurde am Ostersonntag 1974 gefeiert.
    Bei den Umbauarbeiten konnte ein Balkenkopf mit der Jahreszahl 1750 geborgen werden, der auf das Datum der Errichtung der Fachwerkkirche hinweist. Dieser Balkenkopf ist im heutigen Eingangsbereich sichtbar eingebaut.
    Die ursprünglichen Innenausstattung mit Altar, Empore und Kirchenbänken konnten wegen der gravierenden Holzschäden nicht erhalten werden. Die Neuausstattung des Kircheninnenraumes erfolgte nach Entwürfen des kirchlichen Bauamtes. Nur Teile des ehemaligen Liesker Altares konnten erhalten werden, wie die Predella des ehemaligen Altaraufsatzes mit einer Abendmahlsdarstellung sowie das Altarbild. Dieses ist auf der Rückseite mit der Jahreszahl 1695 datiert und trägt die Signatur von G. F. Schramm, Maler  aus Breslau. Auch der Taufengel fand nach der Restauration wieder seinen Platz in der Liesker Kirche.
    Weitere Baumaßnahmen zum Erhalt der Kirche konnten nach 1990 mit Hilfe von Fördermitteln finanziert werden. Im Jahr 1996 wurde nach Durchführung umfangreicher Holzschutzmaßnahmen die Dacheindeckung von Kirchenschiff und Glockenturm erneuert. Die Sanierung des Glockenturmes erfolgte in zwei Abschnitten, beginnend mit dem Austausch der Schwellenhölzer am Fußpunkt des Turmes und im Jahr 2019 mit der Teilerneuerung der Holzverschalung und der Auswechselung von Holzriegeln und Säulen im Bereich der Schallluken. Nach der Erneuerung der Heizungsanlage 2011 konnte im Jahr 2014 die Innenrenovierung der Kirche erfolgen.
    Neben den monatlichen Gottesdiensten zählen auch Veranstaltungen wie das jährliche Adventssingen zu den Höhepunkten in der Gemeinde. Die zum Pfarrsprengel Welzow gehörende Kirchengemeinde stellt die Kirche auch für Veranstaltungen über den kirchlichen Rahmen hinaus zur Verfügung. In Zusammenarbeit mit dem Wendischen Museum Cottbus konnten bereits Bild- bzw. Fotoausstellungen in der Liesker Dorfkirche organisiert und durchgeführt werden.
    Dringend notwendig ist die Erneuerung der Fenster im Kirchraum, diese Leistung ist für das Jahr 2023 geplant. Die Finanzierung ist zwar noch nicht vollständig gesichert, die vom Förderkreis Alte Kirchen Berlin-Brandenburg e.V. zur Verfügung gestellten Mittel in Höhe von 5.000 € zumindest sind ein Anfang.
    Text und Foto: Dietmar Hildebrandt

Weitere Informationen:
    Ev. Pfarramt Welzow, Berliner Str. 9, 03119 Welzow
    Tel.: 035751 – 2 05 94, e-Mail: gemeindebuero@gemeinsam.ekbo.de

Spendenkonto:
    Förderkreis Alte Kirchen Berlin-Brandenburg e.V.Ev. Bank – IBAN: DE94 5206 0410 0003 9113 90
    Verwendungszweck: Dorfkirche Lieske