Dorfkirche Fermerswalde

Logo Offene Kirche Logo Radwegekirchen
04916 Herzberg Elbe-Elster
Die Erbauungszeit ist urkundlich nicht belegt, das verputzte Mischmauerwerk weist jedoch auf einen Beginn im 14. Jh. hin. Kirchenschiff und der bemerkenswert lange Chor sind akzentuiert gestaffelt, der Chorbereich ist deutlich eingezogen, ein Triumphbogen trennt Schiff und Chor. Zu den frühesten Ausstattungsstücken gehören eine Sandsteintaufe (1542), ein Sandstein-Epitaph für die 1542 verstorbene Hedwig von Falck(en) und zwei Bilder eines Altarretabels (1676). Die Orgel von 1909 ist defekt. Keine festen Öffnungszeiten, Anmeldung für Besuche bei Herrn Lieske, Tel. 035363-72060.
Die Kirche liegt an der Route des Radweges Nr. 13 der Mittldeutschen Kirchenstraße.

Dorfkirche Fermerswalde