Rosenkranzkapelle Friesack

Beitragsbild: Herr Rehder

Diese Kirche ist nicht offen.
14622 Friesack Havelland
1878 wurde die heutige Kapelle im Preußisch-Protestantischen Kulturkampf als Fotoatelier in Privatinitiative durch den katholischen Laien Alfred Bode errichtet, nachdem ein Bauantrag der Kirchengemeinde abgelehnt worden war. Sie ist - mindestens im westlichen Brandenburg - die älteste genutzte katholische Kirche. 2010 wurde sie entwidmet und wird seit 2014 von einem Förderverein bewirtschaftet. Die Kirche ist nur nach Voranmeldung zu besichtigen.
Anmeldungen bei Matthias Rehder, OT Haage, Birkenstr. 32, 14662 Mühlenberge. Tel. 033238-80239.

www.deo-iuvante-havelland.de

Förderverein deo iuvante Friesack e.V.
Matthias Rehder
OT Haage