In eigener Sache
Personaländerungen in Vorstand und Stiftung
Die Mitgliederversammlung des Förderkreises Alte Kirchen Berlin-Brandenburg e.V., ursprünglich für den 16. Mai im Brandenburger Pauli-Kloster (heute Archäologisches Landesmuseum) geplant, mussten wir wegen der aktuellen Einschränkungen durch die Corona-Pandemie vorerst absagen und hoffen, sie im Herbst nachholen zu können. Den genauen Zeitpunkt und Ort werden wir unseren Mitgliedern rechtzeitig mitteilen.
Verschoben werden mussten damit auch die in diesem Jahr anstehenden Neuwahlen für den Vorstand des Förderkreises. Gegenwärtig besteht der Vorstand aus fünf stimmberechtigten Mitgliedern: Uwe Donath, Wolf-Dietrich Meyer-Rath, Konrad Mrusek, Sigrid Riesberg und Theda von Wedel-Schunk. Im Januar 2020 trat Dr. Hans Krag, der dem Vorstand seit dem Jahr 2002 angehörte, von seinem Amt zurück. Mehrere Jahre nahm er auch das Amt des Schatzmeisters in unserem Verein wahr. Als Regionalbetreuer war er für die Landkreise Dahme-Spreewald, Elbe-Elster, Oberspreewald-Lausitz und Teltow-Fläming zuständig. Der Vorstand dankt Dr. Hans Krag für seine langjährige erfolgreiche Arbeit.
Nicht mehr kandidieren wird Wolf-Dietrich Meyer-Rath, seit 2006 Mitglied des Vorstands. Mittelfristig wird dadurch auch die Regionalbetreuung für den Landkreis Prignitz vakant werden.
Neu für den Vorstand kandidieren wird Klaus-Peter Heinecke, der bereits seit längerem die Ablage und das Archiv des Förderkreises Alte Kirchen ehrenamtlich betreut.