Wir geben alten Kirchen Zukunft

Stiftung Brandenburgische Dorfkirchen

Foto: Andreas Winter
Dorfkirche Stegelitz (Uckermark)

Vor wenigen Jahren noch gab es für die Dorfkirche in Landin (Havelland) kaum Hoffnung. Der über etliche Jahre ungenutzte Fachwerkbau aus dem frühen 18. Jahrhundert war in Schieflage geraten und drohte einzustürzen. Durch die Initiative eines Fördervereins und Dank der Einwerbung von EU-Mitteln aus dem LEADER-Programm ist es gelungen, das Kirchengebäude weitgehend instand zu setzen. Nach der Fertigstellung von Restarbeiten soll es als „Kunst- und Kulturkirche“ offen für vielfältige Aktivitäten geöffnet sein. In Stegelitz (Uckermark) bestand ebenfalls Einsturzgefahr für die mittelalterliche Feldsteinkirche. Der marode Dachstuhl lag bereits auf den Gewölbekappen und hatte gefährliche Risse verursacht. Auch hier war es ein Verein, der eine dringend nötige Notsicherung erfolgreich anmahnte, Förderanträge stellte und Spenden sammelte. Eine umfangreiche Sanierung in Stegelitz steht noch aus, aber der drohende Verlust ist abgewendet. Ebenfalls ausgelöst durch das Engagement vor Ort konnte die Dorfkirche Butzow (Potsdam-Mittelmark) saniert werden (Siehe dazu den Beitrag in diesem Heft).

Foto: Hans Tödtmann
Dorfkirche Butzow

Dies sind drei Projekte, bei denen unsere Stiftung Brandenburgische Dorfkirchen (SBD) helfen konnte.

Diese eigene Stiftung hat der Förderkreis Alte Kirchen Berlin-Brandenburg e. V. im Juli 2008 gegründet. Die Erträge daraus fließen ausschließlich in Projekte des Förderkreises zur Instandsetzung brandenburgischer Dorfkirchen ein. Partner bei diesem Projekt war von Beginn an die EKD-Stiftung zur Bewahrung Kirchlicher Baudenkmäler (KiBa) in Hannover, die uns die aufwändige Verwaltungsarbeit abnimmt.

Das zugestiftete Kapital darf selbst nicht angetastet werden. Nur ihre Zinserträge sorgen langfristig dafür, dass die Kirche im Dorf bleibt. Dadurch kann und wird unsere Stiftung Brandenburgische Dorfkirchen für die „Ewigkeit“ wirken.

Für dieses Ziel bitten wir die Freunde und Liebhaber der brandenburgischen Dörfer und ihrer Kirchen um weitere Mithilfe: Unterstützen Sie die gemeinnützige Stiftung Brandenburgische Dorfkirchen mit einem Zustiftungsbetrag. Auch kleinere Beträge sind uns sehr willkommen.

Nähere Informationen finden Sie unter
www.Stiftung-Brandenburgische-Dorfkirchen.de
Gern beantworten wir Fragen, z.B. nach den besonderen steuerlichen Vorteilen einer Zustiftung.
Sie erreichen uns unter Tel. 030/792 4108.
Einzahlungen – bitte mit dem Hinweis „Zustiftung“ – erbitten wir an die Stiftung
Brandenburgische Dorfkirchen: IBAN DE88 520604100300005550