Der Förderkreis Alte Kirchen trauert um Pfarrer i.R. Arnulf Kraft

Der Förderkreis Alte Kirchen trauert um Pfarrer i.R. Arnulf Kraft (1936-2020)

Der Vorstand und die Mitarbeiter des Förderkreises Alte Kirchen Berlin-Brandenburg e.V. trauern um sein langjähriges Vorstandsmitglied, Pfarrer i.R. Arnulf Kraft.

Arnulf Kraft wurde 1936 in Berlin-Spandau geboren. In Spandau wuchs er auf, besuchte das Kant-Gymnasium, verbrachte einen großen Teil seines Berufslebens und wohnte hier bis zum Schluss.  Arnulf Kraft studierte Theologie in Berlin, Heidelberg und Marburg und absolvierte anschließend ein Studienjahr in Chicago. Von 1966 bis 1984 war er Pfarrer der Spandauer Paul-Gerhardt-Gemeinde. Gemeinsam mit dem Architekten Heinz E. Hoffmann projektierte er das neue Gemeindehaus „Paul Gerhardt im Spektefeld“ und betreute die Baumaßnahmen. Seit dieser Zeit beschäftigte er sich mit der Situation der Kirchenbauten in Berlin. Bis 1997 bekleidete er eine Pfarrstelle in Berlin-Steglitz. Nach seinem Ruhestand widmete er sich neben zahlreichen ehrenamtlichen Tätigkeiten ambitioniert seinen Hobbys – dem Radfahren und dem Segeln. 

Zum Förderkreis Alte Kirchen fand Arnulf Kraft im Sommer 2000, nachdem er die erste Ausgabe unserer Broschüre „Offene Kirchen“ kennengelernt hatte. Von Beginn seiner Mitgliedschaft an brachte er sich praktisch in die Arbeit des Vereins ein: Er entwickelte eine Datenbank, in der unsere Mitglieder, Spender und wichtigen Kontakte erfasst wurden, was bis dahin noch auf Karteikarten und in handschriftlichen Listen üblich war, und kümmerte sich um die Organisation des Vertriebs der Zeitschrift „Offene Kirchen“. Als Regionalbetreuer für den Landkreis Havelland half er bei der Gründung etlicher Fördervereine, beriet in Organisations- und Finanzierungsfragen und vermittelte bei Konflikten. Wenn es möglich war, besuchte er „seine“ Kirchen im Havelland von Spandau aus mit dem Fahrrad. 

Als der Förderkreis Alte Kirchen im Jahr 2008 eine größere Spende erhielt, war es Arnulf Kraft, der den Kontakt zur Stiftung zur Bewahrung Kirchlicher Baudenkmäler (KiBa) herstellte und maßgeblich an der Gründung der Stiftung Brandenburgische Dorfkirchen des Förderkreises Alte Kirchen mitwirkte, deren Vorsitz er bis zu seinem krankheitsbedingten Rücktritt im Dezember 2019 innehatte. Ihr erfolgreiches Wachstum hat die Stiftung im Wesentlichen ihm zu verdanken.

Nach längerer schwerer Krankheit verstarb Arnulf Kraft am Samstag, dem 21. März 2020. Wir werden ihn vermissen. 

Vorstand, Geschäftsführer und Mitarbeiter des Förderkreises Alte Kirchen Berlin-Brandenburg e.V.