Buchpräsentation: Mittelalterliche Wandmalereien in den Dorfkirchen der Diözese Brandenburg

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir laden Sie herzlich zur Präsentation unseres neuen Bandes aus der Reihe Forschungen & Beiträge zur Denkmalpflege im Land Brandenburg ein!

Mittelalterliche  Wandmalereien in den Dorfkirchen der Diözese Brandenburg.
Stil – Funktion – Werktechnik

vorgestellt von Ute Joksch, Autorin
mit einem Grußwort von Thomas Drachenberg, Landeskonservator
und einer Einführung von Jan Raue, Professor für Restaurierung und Konservierung an der FH Potsdam

04. September 2019, 18 Uhr
St.-Annen-Kirche, Berlin-Dahlem

Königin-Luise-Straße 55, 14195 Berlin
Verkehrsverbindungen: U3 Dahlem-Dorf, Bus 110, 186

Die Diözese Brandenburg ist Teil einer Kulturlandschaft, die im Zuge des hochmittelalterlichen Landesausbaus geprägt wurde. Die Einwanderungsbewegungen aus den altdeutschen Gebieten in die Region zwischen Elbe und Oder lassen sich auch heute noch an der Entstehungszeit der Kirchenbauten und insbesondere an den mittelalterlichen Wandmalereien ablesen. Der Zeitraum ihrer Entstehung reicht vom beginnenden 13. Jahrhundert bis zum einschneidenden Ereignis der Reformation.

Die Untersuchung der Malereien wird an sechs aussagekräftigen Fallbeispielen realisiert. Im zweiten Teil rücken die Variationen beliebter Bildthemen der christlichen Kunst, deren Lokalisierung im Kirchenraum sowie die Werktechniken und der stilistische Wandel in den Blick. Auf faszinierende Weise veranschaulicht die Publikation den komplexen Transfer von Ornamentmotiven im gesamten europäischen Raum und ermöglicht eine vergleichende Betrachtung auch mit anderen Kunstgattungen.
Der Band liefert umfangreiches Untersuchungsmaterial für weitere restaurierungs-, kunst- und naturwissenschaftliche Forschungen. Zugleich sollen aber auch dem an der mittelalterlichen Welt interessierten Laien die Wandmalereien in der Region reich bebildert vorgestellt werden.

Zur Person
Ute Joksch ist Restauratorin bei der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg im Fachbereich Architekturfassung / Wandbild. Die vorgestellte Publikation ist das Ergebnis einer Promotion am heutigen Institut für Kunstwissenschaft und Historische Urbanistik der Technischen Universität Berlin bei Prof. Robert Suckale

Herausgegeben vom Brandenburgischen Landesamt für Denkmalpflege und Archäologischen Landesmuseum in der Reihe Forschungen & Beiträge zur Denkmalpflege im Land Brandenburg (Bd. 17).

Weitere Informationen finden Sie auf unserer homepage!