Vortrag von Rudolf Bönisch: Der Emporenbilderzyklus von 1716 in der Dorfkirche Barenthin (Prignitz) und seine graphischen Vorlagen

Gemeinsame Vortragsveranstaltung des Vereins für Berlin-Brandenburgische Kirchengeschichte und des Fördervereins Alte Kirchen Berlin-Brandenburg

EINLADUNG

Rudolf Bönisch, Lübbenau/Spreewald

Von Crispijn de Passe bis Tintoretto

Donnerstag, 13.06.2019 um 18.00 Uhr in der Theologischen Fakultät der HUB in Berlin-Mitte, Burgstraße 26, Vorlesungsraum 013

Im Rahmen der Innensanierung der Prignitzer Dorfkirche Barenthin soll der darin befindliche 19teilige Emporenbilderzyklus von Christian Ludwig Schlichting (1716) wieder in seiner ursprünglichen Form zusammengestellt werden. Die wissenschaftliche Bearbeitung der Tafelbilder des Passionszyklus‘ ergab, dass diese nach graphischen Vorlagen von Crispijn de Passe sowie nach Karel von Mander und Gemälden der berühmten italienischen Maler Tizian und Tintoretto geschaffen wurden. Im Vortrag wird eine Systematisierung des Gesamtkunstwerkes vorgenommen, was zu vielen hoch interessanten Details seiner Entstehung führt.