Zwei Ehrenmitglieder ernannt

BRÜGGE - Mit vielen Gästen wurde am vergangenen Sonntag die Hubertusmesse in der Persiuskirche Brügge (Amt Meyenburg) gefeiert. Schön herbstlich und mit Jagdtrophäen geschmückt und sogar beheizt so fanden viele Besucher die Kirche vor. Mit recht vielen Besuchern hatten die Organisatoren vom Förderverein Persiuskirche Brügge ja gerechnet, aber dass die Plätze nicht reichten und noch Stühle zusätzlich aufgestellt werden mussten, war dann doch eine Überraschung.

Die Messe wurde vom Vereinsvorsitzenden Georg Zander eröffnet, der mit dem Pfarrer und den Bläsern der Parforcehörner aus Pritzwalk den Ablauf gestaltet hatte. Die Predigt hielt Gastpfarrer Armin Siegmund aus Leer in Niedersachsen, der freundschaftliche Beziehungen nach Warnsdorf unterhält und nach dem offiziellen Teil schnell Kontakte zu den Bürgern fand.

Ein Höhepunkt während der Messe war die Ernennung von zwei Ehrenmitgliedern im Verein Persiuskirche Brügge. Hans-Jürgen Meumann hatte sich in den 1990er Jahren umsichtig für die Erneuerung des Kirchturms eingesetzt, kann aber im fortgeschrittenen Alter und aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr aktiv im Verein mitarbeiten. Rayla Schlewinski, vorübergehend nach ihrem Studium in Frankreich wieder in Brügge, hat für den Verein eine Homepage erarbeitet und aktualisiert sie ständig.

Nach dem festlichen Halali der Bläser lud der Vereinsvorsitzende zum gemütlichen Verweilen ein. Jäger der Umgebung hatten für Wildschweingulasch und die Frauen des Dorfes für Kuchen gesorgt. Leider konnten einige keinen Gulasch mehr bekommen, denn mit etwa 200 Gästen wurde nicht gerechnet. Aber Schmalzstullen gab es noch. Eine Tombola mit 150 Losen war schnell verkauft, denn es waren auch 150 Gewinne, darunter ein Schaf, zwei Hühner, ein Sack Getreide, Kartoffeln und vieles mehr.

Interessante Gespräche mit ehemaligen Bürgern des Ortes wurden geführt. Das Wetter war für einen Novembertag wie gewünscht und trug auch zum guten Gelingen bei.

www.persiuskirche-brügge.com (MAZ)

Märkische Allgemeine vom 14. November 2012

   Zur Artikelübersicht