Gedenkstein erinnert an Patronatsfamilie

Epitaph des Ehrenreich von Hacken wird restauriert / Alte Dorfkirche Kleinmachnow bekommt Fördergeld

KLEINMACHNOW - "Elatos vicimus hostes" "Wir haben stolze Feinde überwunden" steht auf einem Epitaph, das in der Alten Dorfkirche in Kleinmachnow an Ehrenreich von Hacken erinnert, der 1704 mit 33 Jahren als Soldat im spanischen Erbfolgekrieg in der Schlacht von Höchstädt fiel. Dank einer finanziellen Unterstützung der Mittelbrandenburgischen Sparkasse kann der Gedenkstein jetzt restauriert werden.

Die MBS hat bei ihrer jährlichen Ausschüttung von Fördergeldern in diesem Jahr das Thema alte Kirchen, Orgeln und Epitaphe im Fokus gehabt, berichtet Jürgen Flechtner, Vorsitzender des Fördervereins Kirchbauten Kleinmachnow: "Ein Glücksfall für uns". 7600 Euro wird die Sanierung des Denkmals aus Sandstein kosten, erklärt Flechtner. 5000 Euro stiftet die MBS, 1000 Euro kommen von der Unteren Denkmalschutzbehörde. Der Rest stammt aus Spenden von Privatleuten und vom Verband der Familien derer von Hake.

Im Spätsommer will der Berliner Restaurator Thomas Schubert mit seiner Arbeit beginnen. Insbesondere die Feuchtigkeit in der über 400 Jahre alten spätgotisch gestalteten Dorfkirche und mechanische Beschädigungen haben dem Denkmal, das früher einmal in prächtigen Farben gehalten war wie ein Gutachten ergab zugesetzt.

"Leider agiert der heutige Denkmalschutz da etwas puristisch, wir werden aber darauf dringen, dass die früher leuchtende Schrift für Besucher auch wieder lesbar wird", sagt Flechtner.

Immerhin erinnern etliche Spuren der Hakes an die Entstehungsgeschichte des Gotteshauses; neben den Epitaphen etwa Grabplatten, Schausärge in der Gruftkappelle und Grablegen im Boden des Altarraumes. Ursprünglich gehörte die Kirche zum Gutshof der Grundbesitzerfamilie Hake. Sie dürfte für das gemeine Volk tabu gewesen sein und diente der Patronatsfamilie zur Repräsentation, für exklusive Gottesdienste und Begräbnisse. (Von Konstanze Wild)

Märkische Allgemeine vom 23. Mai 2012

   Zur Artikelübersicht