Außen schief, innen feucht

KIRCHE: Gantikower Gotteshaus muss dringend saniert werden / Morgen Infoabend

GANTIKOW - An der Gantikower Feldsteinkirche, stammt wahrscheinlich aus dem 13. Jahrhundert, hat der Zahn der Zeit erheblich genagt. "Der Turm neigt sich leicht gen Osten, an der Ostseite gibt es Risse im Feldsteinmauerwerk, der Dachstuhl ist morsch, allerdings nicht vom Schwamm befallen, im Innern ist es feucht", sagte gestern Pfarrerin Aljona Hofmann. Am Altar würden bereits Algen wachsen. Deshalb feiere die Kirchengemeinde die Gottesdienste derzeit im Gemeinderaum. Die Kirche selbst könne dafür nur im Sommer genutzt werden.

Alles in allem sind rund 500 000 Euro erforderlich, um das Gotteshaus zu sanieren, einschließlich innen, so sagt es das bereits vorliegende Sanierungskonzept. Allein für den Turm werden in dem Konzept 51 000 Euro veranschlagt, 59 000 Euro fürs Dach und 57 000 Euro für die Zimmererarbeiten. "Wir stehen mit der Sanierung auf der Liste im Staatskirchenvertrag, aber erst ab dem Jahr 2014", sagt die Pfarrerin. Allerdings gebe es für das Innere keine Fördermittel.

"Seit einigen Jahren gibt es immer wieder Spendenaktionen zugunsten der Gantikower Kirche. Aber so richtig ist es nicht vorangegangen", so Aljona Hofmann weiter. Deshalb findet morgen ab 19.30 Uhr in der Kaffestube von Günter Krause in Gantikow ein Informationsabend über den Zustand der Kirche statt. Er steht unter dem Motto "Unsere Kirche muss im Dorf bleiben". Dabei wird das Sanierungskonzept vorgestellt. Zudem soll ausgelotet werden, inwieweit es über die Kirchengemeinde hinaus Interesse am Erhalt des Gotteshauses gibt. Denn sie allein kann das Vorhaben auf keinen Fall stemmen. "Ferner wollen wir über die Bedeutung und die Arbeit von Kirchbauvereinen informiert werden mit dem Ziel, auch in Gantikow einen solchen zu gründen", kündigt die Pfarrerin an.

Die Kaffeestube von Günter Krause befindet sich Am Anger 6, schräg gegenüber vom ehemaligen Lügenmuseum. (Von Detlef Czeninga)

Märkische Allgemeine vom 10. März 2011

   Zur Artikelübersicht