Fergitzer Backsteinkirche wird ab Juni Baustelle

Zunächst werden Vorhalle und Sakristei saniert

Fergitz (jk). Am 1. Juni soll es mit den Sanierungsarbeiten an der Fergitzer Backsteinkirche aus dem 14. Jahrhundert - ein Juwel unter den Gotteshäusern in der Uckermark - losgehen. "Wenn der Anfang gemacht ist", freut sich denn auch Vorsitzender Ulrich Ratzlaff mit seinen Mitstreitern vom Kirchenhus Fergitz e. V., "gibt es die berechtigte Hoffnung, dass es dann Zug um Zug geht."

Mit einer unter Regie des Diakonischen Werkes Angermünde laufenden fünfmonatigen Vergabe-ABM für fünf Arbeitnehmer in einem autorisierten Fachbetrieb werde, fügt Wolfgang Schmitt, der stellvertretende Vereinsvorsitzende, an, "ein wichtiger Schritt gemacht". Zuerst in Angriff genommen werden soll die "schiefe und krumme Vorhalle". Deren Feldsteinsockel müsse erneuert, Fachwerk und Dach dann gleichsam neu errichtet werden. Und geplant in dieser Vergabe-ABM sei auch eine Instandsetzung der Sakristei, von Dach und Mauerwerk. Und auch eine Tür solle in den hinteren Anbau wieder rein.

"Die Finanzierung für diesen Bauabschnitt", dem freilich weitere folgen müssten, "ist gedeckelt", formuliert es Wolfgang Schmitt froh. Gemeinde und Kirchengemeinde Gerswalde, Kirchenkreis Prenzlau, Landeskirche und untere Denkmalschutzbehörde trügen die Kosten - und letztlich trage ja auch die Förderung durchs Arbeitsamt maßgeblich dazu bei. Insgesamt komme, die Vergabe-ABM mit einberechnet, wohl eine Gesamtsumme von rund 100 000 Euro zusammen.

Viele Arbeitseinsätze

Umfangreiche Arbeiten zur Erhaltung des einst verfallenden Kirchleins wurden bereits unter Regie des im Juli 2000 gegründeten Freundeskreises und heutigen Vereins Kirchenhus Fergitz geleistet. "Wenn Einsatz ist", sagt Hella Seifert, "sind immer zehn, zwölf Leute da - aus jedem Haus. Man spürt einen sehr großen Zusammenhalt, das Miteinander." - Geschafft wurden Stromanschluss, Wasserleitung und eine aufwändige Drainage rings ums Kirchlein. Den Kies, 30 Tonnen, habe das Kieswerk Quade gesponsert.

   Zur Artikelübersicht